NEXTCLOUD UND CO.

IHR CLOUDSERVER – DAS MULTITALENT:

OFFICE , KALENDER, TERMINE, KONTAKTE, VIDEOCALL, DATEISHARING uvm.

Ich muss es zugeben: Ich bin ein grosser Fan dieser Softwarelösung und zunehmend erkennen diverse Unternehmen den Mehrwert dieser flexiblen und mit zahlreichen Funktionen überzeugenden CLOUD.

Die Vorteile einer eigenen Nextcloud

  • Ein zentraler Server
  • Ein zentraler Datenspeicher
  • Schnittstelle zwischen Mitarbeitern an verschiedenen Standorten
  • Gemeinsam planen
  • Gemeinsam Dokumente bearbeiten
  • Ganz leicht Dateien tauschen, hochladen, runterladen, tauschen
  • Benutzergruppen erstellen
  • Zugriff auf bestimmte Dateien steuern
  • Hohe Sicherheit dank Ende zu Ende Verschlüsselung

Ich habe mir im Rahmen diverser Projekte im Bereich Kanzlei – IT ein Konzept erstellt, welches den höchsten Ansprüchen von Anwaltskanzleien und Notaren gerecht wird und einige grundlegende Probleme löst im Bereich Datensicherung, Backup und Datensicherheit.

Ziel des Konzepts ist:

1. Den Angriff eines Verschlüsselungstrojaners zu überstehen

2. keine Daten preiszugeben, obwohl der Server „gehackt“ wurde

Es gibt natürlich viele Lösungsansätze, aber da ich als Einzelkämpfer in nicht übergrossen Projekten mit knappen Budgets meine Erfahrung sammeln durfte, habe ich für OpenSource – Software eine gewisse Leidenschaft entwickelt.

Zu erschreckend ist die Tatsache, dass nahezu täglich grosse Unternehmen „gehackt“ werden, Daten entwendet oder mit Erpressung und Verschlüsselung Geld ergaunert wird.

Unsere Daten gehören uns – wir sollten uns auch um die Sicherheit kümmern dürfen.

Unabhängig von teuren Lizenzen und komplizierten Abrechnungs-Modellen und Beschränkungen soll es sein.

Aber ist ein eigener Cloudserver wartungsarm?

Kann eine versierte Person die Administration übernehmen? Ist das möglich?

JA – das geht!

Für viele Projekte ist das machbar und so mag ich es: Es muss laufen, günstig sein und im Notfall muss man handlungsfähig sein um schnell den Status Quo herstellen zu können.

Das schont Nerven!

Welches Projekt Sie auch gerne umsetzen möchten: Freue mich auf Ihre Anfragen.

Netten Gruss aus dem Römerdorf Anreppen

Sascha Lehrer


SASCHA LEHRER | RASENWEG 20 | 33129 DELBRÜCK | TELEFON: 05250/936244 MOBIL: 0160/1514691